Unsere Wohl-Fühl-Ordnung
![]() |
Wir wollen uns in der Schulgemeinschaft wohlfühlenIn der Schule bin ich in einer Gemeinschaft mit Schülern und Lehrern zusammen. Damit sich alle wohlfühlen können, bin ich immer |
|
- höflich | Ich begrüße Lehrer und andere Kinder und spreche freundlich mit ihnen. | |
- rücksichtsvoll | Ich achte auf Kleinere und Schwächere, bin fair und nehme niemandem etwas weg. | |
- hilfsbereit | Ich helfe anderen. | |
Die Schule gehört uns allen. |
![]() |
Wir wissen, dass wir die Unterrichtszeiten einhalten müssenIch komme immer pünktlich in die Schule, sonst störe ich den Unterricht. |
![]() |
Wir wollen uns und andere nicht gefährdenNiemand darf einem anderen mit Worten oder körperlich wehtun. Ich löse Streit oder Probleme nicht mit Gewalt. Zunächst versuche ich, selbst mit dem Betreffenden zu sprechen. Wenn das nicht möglich ist, wende ich mich an eine Vertrauensperson. In den Pausen kann ich auch die „Pausenengel“ um Hilfe bitten. Im Schulhaus renne und tobe ich nicht. Ganz besonders leise bin ich in der „Indianerzone“. Ballspiele sind im Schulhaus nicht erlaubt. So wird niemand verletzt und ausgestellte Schülerarbeiten werden nicht beschädigt. Auch im Schulhaus und besonders auf der Treppe gelten Verkehrsregeln: Ich drängele und schubse nicht. Ich gehe rechts, damit wir gut aneinander vorbei kommen. Wenn ich mit dem Fahrrad zur Schule komme, achte ich darauf, dass es verkehrssicher ist. Ich stelle mein Fahrrad oder meinen Roller nur auf dem Fahrradplatz ab. Ich lasse alle anderen Fahrzeuge stehen und beschädige nichts daran. |
![]() |
Wir wollen eine saubere und ordentliche Schule habenFür die Sauberkeit und Ordnung im Klassenzimmer, im Schulhaus und auf dem Schulgelände bin ich mitverantwortlich. Ich hänge meine Jacke an die Garderobe, stelle meine Schuhe unter meinen Platz und ziehe unaufgefordert meine Hausschuhe an. Die Toiletten sind kein Aufenthaltsort! |
![]() |
So verhalten wir uns in den PausenIn den großen Pausen gehe ich bei grüner Ampel auf den Schulhof. Dort beachte ich die Pausenregeln. |