Klasse 4 unterwegs

Schule mal anders...

Am 30.4.2015 besuchten wir, die Klasse 4 der Grundschule Neuhütten das Druckhaus der Heilbronner Stimme in Heilbronn.

Nachdem wir in der Schule zuvor gehört hatten, wie eine Zeitung hergestellt wird, durften wir uns das jetzt genau ansehen.

Sechs Eltern nahmen sich extra Zeit, um uns nach Heilbronn zu fahren. Zuerst sahen wir einen Film über die Herstellung der Heilbronner Stimme an. Danach begann die eigentliche Führung: Eine Frau Metzger zeigte uns zuerst das Papierlager. Dort lagerten riesige Papierrollen. Jede Rolle ist mehrere Tonnen schwer und auf jeder sind ungefähr 20 km Papier aufgerollt. Frau Metzger erzählte uns, dass jede Nacht 90000 Zeitungen gedruckt werden. Leider war es morgens und so konnten wir die großen Druckmaschinen nicht in Aktion sehen. Wir konnten jedoch sehen, wie die Druckplatten hergestellt werden und Frau Metzger erklärte uns, wie gedruckt wird. Nach einer kleinen Pause mit Getränken von HN –Stimme ging es weiter in eine riesige Halle, in der die Zeitungen abgezählt und verpackt wurden. Zuvor hatte jedoch eine andere Maschine in jede Zeitung ein Werbeprospekt hineingesteckt. In dieser Halle waren viele lange Fließbänder zu sehen, dass hat uns sehr beeindruckt. Leider war der interessante Vormittag sehr schnell vorbei und wir fuhren zurück zur Schule!

Ein großes Dankeschön an alle Fahrer/innen und an die Heilbronner Stimme! (Juliane, Rachel, Valentine, Lauritz, Hannes, Leni, Finn, Simon und Cora)

GSNH bei der Heilbronner Stimme

Am 6.5.2015 wurden wir um 8.15 Uhr von drei Feuerwehrautos an der Schule abgeholt.

Die Feuerwehrleute Andi, Florian, Beni, Manuel, Philipp und Jennifer brachten uns ins Feuerwehrmagazin mach Weihenbronn. In ihrem Übungsraum erklärte uns Andi zuerst, was nötig ist, um Feuer zu machen, nämlich Sauerstoff, brennbares Material und Hitze. Danach hörten wir, wie und womit man Feuer löschen kann. Andi hat einige kleine Experimente vorgeführt.

Danach probten wir, wie man die Feuerwehr alamiert. Durch einen kleinen Film wurde uns erklärt, wie ein Rauchmelder funktioniert. Nach einer kleinen Vesperpause ging es nun nach draußen. Dort erlebten wir „live“ was passiert, wenn man brennendes Öl/ Fett mit Wasser löschen will. Es gibt eine kleine Explosion! Danach durften auch wir ein Feuer löschen.

Zum Schluss schauten wir uns das große Feuerwehrauto genauer an. Die Feuerwehrleute zeigten uns ihre Rettungsgeräte: z.B. die Rettungsschere, ein Hebekissen und ihre Schläuche.

Nach einem super tollen Morgen fuhren uns Andi, Florian, Philipp zurück zur Schule. Ein großes Dankesschön auch an die Feuerwehrleute, die sich Zeit für uns genommen haben! ( Jonas, Leon, Emily, Bianca, Felix, Linda, Isabel, Lea und Lissi)

GSNH bei der Feuerwehr