Experimentiertage

Wasser, Luft und Feuer...

Vom 11. bis zum 13. Mai fanden in der Grundschule wieder die Experimentiertage statt. Aufgeregt versammelten sich die Kinder morgens im Foyer...FOTOS

In jahrgangsgemischten Partnergruppen ging es dann in die Räume, in denen bereits die vielfältigsten Versuchsanordnungen aufgebaut waren. In den diesjährigen Bereichen Wasser, Luft und Feuer konnten die Kinder vielfältige Beobachtungen machen und neue Erkenntnisse gewinnen. So wurde im Bereich Luft erprobt, welcher Papierflieger am weitesten durchs Schulhaus fliegt oder welches luftbetriebene Fahrzeug die längste Strecke zurücklegt.

Die „Wasserplanscher“ lernten nebenbei etwas über die Oberflächenspannung von Wasser, probierten aus, was schwimmt oder sinkt und machten einige Versuche zur „Wasserreinigung“. Im Bereich Feuer durfte man selbst ausprobieren, welche Materialien brennbar sind und welche nicht. Ganz geduldige Kinder schafften es, mit einer Lupe (und der zum Glück drei Tage lang scheinenden Sonne) Buchstaben in ein Papier zu brennen. Hier gab es außer Popcorn auch das begehrte Stockbrot am selbstentfachten Lagerfeuer im Schulhof.

Ein herzlicher Dank geht wieder einmal an die vielen Eltern (und Frau Holzwarth-Heron!) für die Unterstützung und die geduldige Anleitung an den Stationen.

Das Grundschul-Team

GSNH Experimentiertage 2015