Glasbläser

Kunsthandwerk...

Der Glasbläser Rolf Krautwurst besuchte am 9. Juni 2015 die Grundschule Neuhütten. In seiner sehr informativen und oft lustigen Vorführung brachte er Kindern und Lehrern sein altes Kunsthandwerk nahe.

Gespannt schauten die Kinder dabei zu, wie eine Glasröhre durch Erhitzen vor dem Gasbrenner plötzlich weich wie Kaugummi wurde und durch Blasen, Ziehen und Drücken in die gewünschte Form gebracht werden konnte. Der Glasbläser blies daraus beispielsweise einen Schwan, der anschließend mit Wasser gefüllt wurde.

Immer wieder bezog Herr Krautwurst die Kinder mit ein und sie kamen aus dem Staunen kaum raus! So durfte Joena selbst eine Glaskugel blasen und Marvin staunte nicht schlecht, als er ein gefülltes Glas zum Entzücken der Mitschüler einfach nicht leer trinken konnte und plötzlich pitschnass wurde, als er eigentlich andere nass spritzen wollte. Natürlich fanden insbesondere diese Spaßgegenstände, aber auch andere hübsche Kleinigkeiten aus Glas, reißenden Absatz, als am Nachmittag noch Gelegenheit zum Einkauf mit den Eltern geboten wurde.

Christiana Fischer

Glasbläser in der GSNH