Sommersporttag 2015

Wettlauf gegen die Sonne...

Nachdem es am Vortag das erste „Hitzefrei“ unserer Ganztagsschule gegeben hatte, musste in diesem Jahr am 3. Juli, unserem Sommer-Sporttag, der Himmel nicht nach drohenden Regenwolken abgesucht werden....FOTOS

Vielmehr galt unsere Sorge dem Schutz der Kinder vor der Sonne bei ihrem Kampf um Zentimeter und Zehntelsekunden, um Punkte und Urkunden. Die anstrengenden Ausdauerläufe waren zum Glück bereits innerhalb des Sportunterrichts absolviert worden, es ging also nur noch um Weitsprung, Weitwurf und den 50-Meter-Lauf. Also schleppten wir Lehrer gemeinsam mit helfenden Eltern und unserem Hausmeister in den frühen Morgenstunden schwere Sonnenschirme an die Stationen und bereiteten alles für einen reibungslosen Start vor. Wir mussten uns beeilen, um auch den Wettlauf gegen die Sonne zu gewinnen. Das traditionelle „Warmmachen“ für den Sport konnte deshalb auch ganz kurz ausfallen und schon sprangen, liefen und warfen unsere Schüler wie die Weltmeister. Bereits nach einer Stunde durften sich alle im schattigen Foyer der Burgfriedenhalle bei einer Brezel und viel Wasser oder Saft erholen. Anschließend kamen ja noch die beliebten „Neuhüttener Wasser-Spiele“. Hier ging es in den „Wollbändel-Gruppen“ nicht vorrangig um Schnelligkeit und Geschicklichkeit, sondern eher um die Frage: Wie schaffe ich es, möglichst nass zu werden? Da war das Überraschungs-Spiel natürlich der Renner, für das Frau Krenkler im Vorfeld 600 Wasserbomben vorbereitet hatte. Die Kinder hatten großen Spaß dabei und bewiesen, dass die skeptischen Blicke unserer Hausmeister unbegründet waren, indem sie anschließend wirklich alle roten, gelben, blauen und grünen Ballon-Fitzelchen einsammelten.

Zum Abschluss dieses tollen Sporttages gab es im Klassenzimmer noch ein Überraschungseis. Das hatten sich alle wirklich verdient! Nach dem Wochenende wurden Urkunden für alle Teilnehmer verteilt. Die besten Sportler erhielten Medaillen für ihre herausragenden Leistungen und durften aufs Siegertreppchen.

Für die Mitwirkung der Eltern und der Hausmeister bei der Durchführung der Wettbewerbe und Spiele sowie bei der Bewirtung möchten wir uns an dieser Stelle noch einmal ganz besonders bedanken.

C. Fischer

Sommersporttage 2015