Nachlese

Nachlese zum Schuljahresende 2014/2015...

Vor den Sommerferien gab es an der Grundschule Neuhütten noch einige Höhepunkte des Schuljahres, an die wir uns gerne erinnern. Mit einer temperamentvollen Theatervorstellung unter dem Motto „Grundschul-Dschungel“ verabschiedeten sich die Kinder der Klasse 4 von ihrer Grundschule.

Vor einiger Zeit wurde rings um die Burgfriedenhalle von Forschern eine besondere Spezies entdeckt, die bei näherer Betrachtung sehr viele lustige Übereinstimmungen mit unseren Grundschulkindern aufwies. Eingebettet in diese Rahmenhandlung zeigten die Kinder unter der Leitung der Klassenlehrerin Frau Wagner die ganze Palette ihres Könnens von Theater, über Tanz und Gesang bis zu Sport und Akrobatik.

In der letzten Schulstunde vor den Sommerferien hieß es dann Abschied nehmen. Zum einen von unseren Viertklässlern und einigen weiteren Kindern, denen wir nun einen ganz tollen Start an ihrem neuen Schulort wünschen. Manchem wurde da recht wehmütig zumute, bei jüngeren Mitschülern flossen sogar Tränen.

Verabschieden mussten wir uns zum anderen von zwei Lehrerinnen. Frau Krenkler konnte im vergangenen Jahr (mit leider nur befristeter Stelle) die Herzen von Kolleginnen, Eltern und Kindern erobern und hat sehr engagiert sowohl an der GS Neuhütten als auch an der GKS Wüstenrot unterrichtet. Der einzige Trost für sie und für uns war, dass sie endlich eine feste Anstellung an der neuen Schule erhalten hat. Nach insgesamt 40 Dienstjahren, von denen sie die meisten in Neuhütten unterrichtet hat, verabschiedeten wir auch Frau Müller-Grzeskowiak.

Bei ihr fiel allen der Abschied besonders schwer, auch wenn wir ihr natürlich den wohlverdienten „Ruhestand“ gönnen. Mit ihrem gewissenhaften und umsichtigen Einsatz für die Schule sowie mit ihrem unvergleichlichen Humor und dem befreiendem Lachen wird sie uns sehr fehlen. Für Deine Unterstützung, liebe Renate, möchte ich mich ganz persönlich bedanken!

Mein Dank gilt auch allen Kindern und den Kolleginnen für die tolle Gestaltung der Abschiedsfeier und natürlich ebenso unseren „Jugendbegleitern“, die im vergangenen Schuljahr zum runden Angebot an unserer Schule beigetragen haben.

C. Fischer

Schuljahresende 2014/15