Es weihnachtet wieder

Advent...

Auch wenn das Wetter leider bisher keine rechte Weihnachtsstimmung aufkommen lässt: In der Grundschule Neuhütten weihnachtet es wieder.

Auf dem Weg zur Krippe stehen Maria und Josef inzwischen schon beim 17. Kerzchen und ebenso viele Türchen sind am großen Adventskalender an der Eingangstüre bereits geöffnet. Drinnen duftet es nach Moos und Tannengrün und überall wird gebastelt, gefilzt oder gesägt. Wie in jedem Jahr zeigen alle Kinder freitags bei unseren Adventsfeiern auf der Bühne stolz ihr Können. Sie singen, tanzen oder tragen auswendig gelernte und sogar selbst gedichtete Reime vor. Einige spielen den staunenden Mitschülern etwas auf der Flöte, der Gitarre oder dem Klavier vor. Unser Chor singt fröhliche Lieder vom „Adventskalender“ oder der „Weihnachtsbäckerei“ und wir alle singen gemeinsam und freuen uns, dass wir nun mit Frau Both eine Kollegin haben, die uns auf dem Klavier begleitet. Wie immer sind alle besonders auf das dreiteilige Weihnachtstheater unserer Theater-AG unter Leitung von Frau Wagner gespannt. Wie wird die Geschichte vom Weihnachtskamel „Hatschi“ wohl enden, das sich in den Mainhardter Wald verirrt hat, mit dem rauen Klima nicht zurechtkommt und zunächst bei den einheimischen Tieren auf heftige Ablehnung stößt? Wir werden es sicher morgen in der dritten Adventsfeier erfahren.

Bevor es dann in die Weihnachtsferien geht, laden wir am Dienstag ab 9.30 Uhr ein zu unserem ersten „Schaufenster“. Alle Arbeitsgemeinschaften und Lernateliers des ersten Tertials werden sich präsentieren mit einer Ausstellung ihrer Arbeiten, einem kurzen Film oder einem kleinen Auftritt. So können Kinder und Eltern einen Eindruck davon gewinnen, welche tollen Angebote den Schülern an unserer kleinen Schule gemacht werden. Gleichzeitig möchte ich den Kollegen und Jugendbegleitern danken, die uns diese bunte Vielfalt ermöglichen.

Advent an der Grundschule Neuhütten