Schaufenster

Abwechslungsreiches Angebot...

Die Grundschule Neuhütten hat seit Einführung der Ganztagsschule ein sehr abwechslungsreiches Angebot für alle Schülerinnen und Schüler aufbauen können. Durch Einsatz von mehr Lehrerstunden können für die Kinder der Klassen 3 und 4 in den „Lernateliers“ besondere Bereiche des Pflichtunterrichts wie textile Techniken, Theater oder sachkundliche Themen wie „Wasser“, „Gesunde Ernährung“ und „Tiere“ in kleineren Lerngruppen intensiver und vertieft behandelt werden. Diese Lernateliers wechseln im gleichen Rhythmus wie das umfangreiche Angebot an Arbeitsgemeinschaften für die Ganztagskinder nach jedem Tertial.

Vor Beginn der Weihnachtsferien gaben im Rahmen eines „Schaufensters“ Aktionen von Schülergruppen, Präsentationen von Schülerarbeiten sowie Fotos und Filme einen Einblick in die vielen Lernangebote, die den Kindern über Deutsch und Mathematik hinaus an unserer Schule gemacht werden. Da wird mit Begeisterung gekegelt, im Chor gesungen, Theater gespielt, gewebt oder gemalt. Es wird experimentiert oder unter Anleitung von Fachfrauen Wolle gesponnen sowie kreativ mit Pflanzen gearbeitet. In Filmaufnahmen konnte man konzentrierte, in ihre Arbeit vertiefte Kindergesichter beim Lager bauen im Wald oder beim Hämmern und Sägen von Holzspielzeug sehen. Alle Zuschauer spürten an der Ruhe, zu der plötzlich jedes Kind fähig war, welche wunderbare Wirkung die Arbeit mit Therapiehund Gill auf so manchen Zappelphilipp hat und konnten beim sportlichen Bockspringen live miterleben, welche Früchte die Kooperation mit dem VFB Neuhütten trägt. Es war ein buntes Kaleidoskop an außergewöhnlichen Glanzlichtern unseres Schullebens!

Schaufenster Grundschule Neuhütten