Einschulung 2016

Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter wurden am 17. September 2016 13 Mädchen und 11 Jungen in die Grundschule Neuhütten eingeschult.

Die Feier fand in diesem Jahr in der Evangelisch-Methodistischen Kirche statt und war wieder das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit der verschiedenen Kirchengemeinden mit der Schule. Eingebettet in den Gottesdienst führten die Kinder aus der dritten Klasse das lustige Theaterstück „Wenn die Ziege schwimmen lernt“ auf. In der Geschichte sollen alle Tiere schwimmen, fliegen oder klettern lernen, aber jedes Einzelne bringt recht verschiedene Voraussetzungen dafür mit. Schließlich merken auch ihre Lehrer, dass jeder eben seine besonderen Fähigkeiten und auch Schwächen hat. Genauso sollen die Kinder an unserer Schule angenommen werden: Sie sollen ihre Stärken zeigen können und die notwendige Unterstützung finden, um an ihren Schwächen zu arbeiten. Oder wie Pfarrerin Oberkampf am Beispiel verschieden großer Schuhe zeigte: Die Kinder sollen in die für sie passenden Schuhe hineinwachsen.

Nach der Feier führten die Klassenlehrer ihre neue Klasse in die Schule und zur ersten Unterrichtsstunde. Auf die Eltern der Kinder mit ihren Familien warteten inzwischen schon Kaffee und andere Getränke sowie ein leckeres Kuchenbuffet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Drittklässler, die für die Theateraufführung fleißig geübt und geprobt hatten und an ihre Eltern für die Bewirtung.