Einschulung 2018

Bei herrlichem spätsommerlichem Wetter kam am 15. September 2018 der langersehnte Einschulungstag für 23 Mädchen und Jungen in die Grundschule Neuhütten.

Die Feier fand in diesem Jahr in der Evangelisch-Methodistischen Kirche statt und war wieder das Ergebnis einer gelungenen Zusammenarbeit der verschiedenen Kirchengemeinden mit der Schule. Eingebettet in den Gottesdienst führten Kinder aus der dritten Klasse das lustige Theaterstück „Post für den Tiger“ auf. In der Geschichte will Bär seinem Freund Tiger einen Brief schreiben, damit er sich nicht so langweilt. Dazu benötigt er einen schnellen Boten und spricht verschiedene Tiere an, die allerdings alle keine Zeit haben oder – wie die Schnecke – extrem ungeeignet sind. Schließlich stellt sich heraus, dass die ganze Mühe umsonst war, da weder der Tiger lesen noch der Bär schreiben kann. Natürlich sollten sie daher - genau wie die Erstklässler – erst mal in die Schule gehen, um es zu lernen.

Nach der Feier führten die Klassenlehrer ihre neue Klasse in die Schule und zur ersten Unterrichtsstunde. Auf die Eltern der Kinder mit ihren Familien warteten inzwischen schon Kaffee und andere Getränke sowie ein leckeres Kuchenbuffet.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Drittklässler, die für die Theateraufführung fleißig geübt und geprobt hatten und an ihre Eltern für die Bewirtung.