Sonnenfinsternis

Es wird dunkel...

Während die Völkerball-Teams aus den Klassen 3 und 4 gut geschützt in der Sporthalle in Affaltrach um den Pokal kämpfen, erleben am 20. März auch alle anderen Kinder der Grundschule Neuhütten einen ganz besonderen Schultag.

Die große Pause wird vorverlegt, so dass alle bei Beginn der Sonnenfinsternis wieder im Haus sind. Staunend erleben die Kinder wie sich draußen bei strahlender Sonne und blauem Himmel das Licht verändert und es langsam immer dunkler wird. Schließlich dürfen alle geschützt mit „Sofi-Brille“ einen Blick auf das seltene Naturschauspiel werfen. „Die Sonne sieht jetzt aus wie der Mond“, stellen sie überrascht fest. Und dann gelingt es Frau Crasser den Livestream auf die Leinwand zu projizieren, so dass wir alle „ohne Brille“ noch einige Minuten zuschauen können, wie sich der Mond vor die Sonne schiebt.

Christiana Fischer

Sonnenfinsternis an der Grundschule Neuhütten