Am vergangenen Freitag stand an der Grundschule Neuhütten ein besonderes Ereignis auf dem Stundenplan: Unser Förderverein lud die Klassen 1 und 2 zum neuen interaktiven und interkulturellen Singspiel der Gruppe Radelrutsch ein.

Dieses besondere Theaterprojekt wird auf Initiative und  in Kooperation mit dem Landratsamt Heilbronn, Amt für Migration und Integration und dem Staatlichen Schulamt Heilbronn realisiert.

In einer bewegten Theateraufführung, die auch von Zuschauern mit wenigen Sprachkenntnissen verstanden wurde, erleben fremdsprachige Kinder zusammen mit den deutschsprachigen Grundschulkindern eine musikalische Mitspielreise. Für uns Lehrer war es eine große Freude mitzuerleben, wie begeistert alle Kinder, auch Kinder mit wenigen Deutschkenntnissen, sich bewegt und auch gesungen haben.

Hier einige Stimmen dazu:

„Zwei Leute waren bei uns in der Schule. Sie haben was aufgeführt. Sie haben Musik gemacht, sie haben gesungen und wir durften mitmachen. Es war toll!“ (Carlotta)

„Alle Lieder haben mir gefallen. Es war so lustig, als sie Clown war: Die Nase, hihihi, der Rucksack und die Seifenblasen…“ (Fynn)

„Wir haben gesungen und getanzt. Wir haben in vielen Sprachen „Guten Morgen“ und „Guten Abend“ gesagt und wir haben gereimt.“ (Elilah)

„Das Theater Radelrutsch war da. Es ging um Musik. Es war toll. Eine Frau hat Quatsch gemacht und wir haben gesungen und getanzt und auch gelacht. Wir hatten Spaß!“ (Amélie)