Am 5. Mai 2018 feierte die Grundschule unter dem Motto „VIELE LÄNDER – EINE WELT“ ihr Schulfest.

Zuvor hatten die Kinder an zwei Projekttagen in altersgemischten Gruppen ein Land näher kennengelernt, hatten etwas von der Sprache, der Tierwelt, der Musik, von speziellen Speisen, der Geschichte oder von besonderen Ereignissen im jeweiligen Land erfahren, hatten getanzt, gebastelt, gemalt und eine Ausstellung vorbereitet.

Bei strahlendem Sonnenschein bildeten dann am Festtag die einzelnen Nationen wie Puzzleteilchen ein großes Ganzes. Jede Projektgruppe präsentierte sich zunächst mit landestypischer Musik. Zusätzlich hatten alle Kinder Wuschel in den jeweiligen Nationalfarben gebastelt, die sich beim gemeinsamen Begrüßungstanz schließlich zu einem bunten Bild der Vielfalt zusammenfügten.

Der Förderverein verkaufte Lose für eine Tombola mit Preisen vom Eiskratzer über Drachen und Topfrosen bis zu Restaurantgutscheinen. In allen Klassen konnten die Kinder (und auch Erwachsene) zum Beispiel Runenschrift in Holz brennen, japanische Schriftzeichen malen, ein Mosaik legen, filzen oder sogar Elefanten töpfern.

Viele Familien sah man zählend durch die Gänge ziehen. Der Grund war die Frage: Wie viele Fahnen gibt es im Schulhaus? Mit großer Spannung wurde die Auflösung erwartet und die Preisträger freuten sich über die gewonnenen Kinogutscheine bzw. Buchpreise.

Für das leibliche Wohl gab es ein tolles Buffet mit gespendeten Kuchen der Eltern. Auch sie hatten - gemäß unserem Motto - süße und salzige Backwaren aus aller Welt zubereitet.  Ein herzliches Dankeschön an alle Spender, Helfer, Teilnehmer und Besucher, durch die das Fest zu einem ganz besonderen Ereignis wurde.

Auch die Kinder waren sich einig: Unser Schulfest war toll! Hier Auszüge aus den Erinnerungsbüchern der Erst- und Zweitklässler:

Ich war im Projekt Russland. Wir haben Kasatschok getanzt. Und wir haben mit Lötkolben kyrillisch geschrieben.

Leo

In Japan haben wir gefaltet. Wir haben Drachen und Samureihüte gemacht. Wir haben auch Sushi gemacht und probiert. Am Schulfest haben wir etwas vorgezeigt und Lose gekauft. Eine Frage war, wie viele Flaggen es waren. Es waren 260 Flaggen. Meine Schwester hat den 4. Preis bekommen.

Ben

Wir haben im Projekt Dänemark ein Schiff gebastelt und eine Fahne. Wir hatten als Lehrerin Frau Wagner. Wir haben gegessen, was es in Dänemark gibt und beim Schulfest haben wir mit den Wuscheln getanzt. Die 4. Klasse hat als erste angefangen, dann die 3., dann die 2. Und als letzte kam die 1. Klasse in den Tanz.

Amalia

Ich war in Australien. Meine Mama hat das Projekt Australien gemacht, es war toll. Wir haben einen Film angeguckt. Der Film war über Kängurus. Weißt du, dass Kängurus fünf Beine haben? Weil die Kängurus beim Hüpfen sich zuerst mit dem Schwanz aufstützen, deswegen meint man, dass die Kängurus fünf Beine haben. Am Schulfest haben wir bei meiner Mama Bumerangs gemacht.

Lenja

Ich war im Projekt Namibia. Herr Dossow war unser Leiter. Namibia liegt in Afrika. Wir haben einen Elefanten getöpfert, einen Film geguckt und wir haben viel über Tiere gelernt. Es hat sehr Spaß gemacht.

Am Schulfest haben wir etwas vorgetanzt, es war toll. Es gab einen Fußball-Parcours, der war auch toll. Es gab auch Kuchen aus anderen Ländern. Meine Mama und ich haben Rüblikuchen aus der Schweiz gebacken. Beim Tanz hat alles gut geklappt, dann hab‘ ich mit meinen Eltern Stationen gemacht.

Man konnte auch schätzen, wie viele Flaggen in der Schule ausgehängt waren. Es waren 260 Flaggen, ich hatte 170 Flaggen geschätzt. Es war toll!

Amélie

Christiana Fischer