Vergangene Woche war es endlich so weit. Alle Kinder der Klasse 2 der Grundschule Neuhütten durfte nach Gerabronn in die „Kleine Schweineschule“ fahren.

Begeistert erzählen sie von ihren Erlebnissen:

Während der Busfahrt saß ich ganz hinten und habe mit meinen Freundinnen UNO gespielt. Endlich sind wir in der Schweineschule angekommen. Es war schön. Zuerst hat uns die Besitzerin, Frau Gronbach, den ganzen Hof gezeigt. Es gibt dort Hühner, Schweine und Schafe. Ein Schaf heißt Ole, eins Benjamin und die anderen heißen Max und Moritz. Und es gibt eine Wiese, wo wir spielen und toben konnten, da sind ganz viele Schaukeln und eine Slackline. Wir sind auf einen Baum geklettert und man kann auch Fußball spielen. Es gibt auch ein Heulager, dort kann man klettern und ins Heu hüpfen.

Wir waren in drei Gruppen eingeteilt: Eine Gruppe kocht, eine hat Tischdienst und schreibt und eine Gruppe geht in den Stall. Am besten war es im Schweinestall. Die Babyschweinchen sind sooo süüüß. Die großen Schweine sind nicht so schön, aber trotzdem süß und sie machen „Quiek!“. Die Ferkel knabbern alles an, das fühlt sich lustig an!. Sie haben meinen Anzug angeknabbert. Wir durften den Stall ausmisten und mit den Ferkelchen kuscheln. Sie sind über unsere Beine gelaufen und wir haben sie gefüttert und gestreichelt.

Danach gab es Kuchen und später haben wir eine Traktorfahrt in den Wald gemacht. Wir haben einen Dachsbau gesehen. Ich und ein paar andere Leute haben uns im Wald verirrt, aber wir sind wieder rausgekommen. Zum Mittagessen gab es Spaghetti. Dann durften wir spielen.

Am Nachmittag sind wir zu vier Stationen. Eine davon war eine Handmühle, wo man Körner mahlen konnte. Ich fand die Handmühle am schönsten, weil man da so schön rumdrehen konnte. Wir haben gesungen „Heut ist ein Tag …“

Abends haben wir gegrillt und später eine Nachtwanderung gemacht. Wir haben Glühwürmchen gesehen und wir sind zum Bombenloch gelaufen. Danach sind wir ins Bett.

Am nächsten Tag sind wir wieder mit dem Traktor in den Wald gefahren. Dort durften wir kochen, Picknick machen und im Bombenloch spielen. Es war sehr toll!